_MG_5286

Vom Industriemerkmal zum Gewerbepark

Alles begann um 1860 mit der Industrialisierung. Für die „Actiengesellschaft Jacquardweberei Niederer, Bischofszell“ wurde ein Kanal mit Wasser aus der Thur für den Transmissionsantrieb der Leinenweberei am Brüel mit 200 Webstühlen erstellt. Unter Einbezug des neuerstellten Kraftwerkes wurde 1887 auch noch eine Carton- & Papierfabrikation angegliedert. 1905 wurde die Transmission umgebaut und das Kraftwerk elektrifiziert. 1911 wurde die Weberei stillgelegt und nur noch Karton und Papier hergestellt. Bis 1998 wurde die Papierfabrikation aufrecht erhalten und dann infolge ausländischer Papiergiganten eingestellt.

Die „Papieri“ war schon immer ein Familienunternehmen. Bis 1984 im Besitze der Familie Laager, Bischofszell, übernahm nachher die Familie Alois Koch, Appenzell, die Firma. Mit der Umbenennung in Koch Generalunternehmen AG fand 1998 eine Neuausrichtung statt – Erzeugung von erneuerbarer Energie (Wasserkraft) und Entwicklung von Gewerbeimmobilien.

Seit 2008 wurde eine umfassende Erneuerung an den Gebäuden vorgenommen und so ist ein Gewerbepark mit vielseitiger Nutzung entstanden. Zugleich erfolgte die Planung und Projektierung „Erneuerung Wasserkraftwerk KW Tuurau“. 2014 und 2016 erfolgten die Baueingaben – Details siehe Wasserkraft

Areal "Gewerbepark Papieri" im Jahr 1910